RICARDA Markt 2024


Termin 2024

6. + 7. Juli, Sa. und So. 11 bis 18 Uhr



Gräfin Ricarda

1273 wurde der Jülicher Graf Wilhelm der Streitbare bei einem Eroberungsfeldzug gegen Aachen vom Wehrhaften Schmied von Aachen erschlagen und sein ältester Sohn gleich mit.

Diese Schwachstelle in der Jülicher Herrschaft nutzte der Kurfürst-Bischof zu Köln, Siegfried von Westerburg, drang erobernd in das Jülicher Territorium ein und zerstörte die Burg zu Kaster.

Gräfin Ricarda, die selbstbewusste, tüchtige und resolute Witwe Wilhelms - und seit seinem Ableben auch Regentin der Jülicher Grafschaft – setzte beim Deutschen König Rudolf von Habsburg durch, dass sich der Kölner wieder auf seine Kölner Scholle zurückziehen musste, und sie die Burg zu Kaster wieder aufbauen durfte.

Und als die Burg wieder stand, schöner, größer und prächtiger denn je, 1279 da wurde Markt gehalten. Händler, Handwerker, Vaganten und alles Volk von nah und fern strömte her auf den RICARDA – MARKT wie auch heute.